Diabetes mellitus ist eine chronische erbliche Stoffwechselkrankheit, die durch einen absoluten (Typ 1) oder einen relativen (Typ 2) Insulinmangel verursacht wird. Die Prävalenz manifester Diabetiker in Europa und den USA beträgt ca. 7,5%.
In Gegensatz zum Typ 1 DM, der junge Menschen und Kinder betrifft und meistens mit einer typischen Symptomatik bei der Erstdiagnose einhergeht, macht der Typ 2 DM (Alterszucker) wenig Beschwerden und kann sogar jahrelang persistieren, bevor er diagnostiziert wird. Die Entwicklung ist schleichend. Die Vorstufen eines Diabetes mellitus Typ 2 sind eine gestörte Glukosetoleranz (IGT= Impaired Glucose Tolerance) und IFG (Impaired Fasting Glucose). Diabetes mellitus führt zur Veränderungen an den Blutgefäßen und am Nervensystem, die nur durch eine frühzeitige Diagnose und adäquate Behandlung verhindert werden können.
Am Anfang der Pathogenese steht die Insulinresistenz mit konsekutiver Hyperinsulinämie. Bei den PCOS Patientinnen ist die Hyperinsulinämie eine häufige Erscheinung.
Die Zusammenhänge zwischen PCOS und DM 2 sind seit langem bekannt. Adipositas sowie eine belastende Familienanamnese erhöhen zusätzlich das Risiko für die PCOS Patientinnen, an einem DM Typ 2 zu erkranken.